Kurs Ernährung & Genuss

Titelbild Autogenes Training

Gesundes Essen ist mehr als auf Obst und Gemüse zu achten. Soviel ist sicher. Aber schnell gerät man im Informationsdschungel durcheinander. Zur Ernährung hat einfach jeder eine Meinung. Welche stimmt? Wofür gibt es Evidenz? Und sollten wir nicht mehr über den Genuss sprechen, als über die Inhaltsstoffe? Die psychische Stabilität hängt entscheidend davon ab, wie wir essen; nicht bloß was wir essen. Ruhe, Freude und Genuss sind ebenso Zutaten, die zählen.


Im Kurs Ernährung & Genuss wollen wir uns rückbesinnen. Wir trainieren gemeinsam, Ernährung als Erholungsquelle zu nutzen, um ohne Aufwand Lebensfreude zu schöpfen. Spannende Selbstexperimente, kleine Kostproben und eine spielerische Vermittlung sorgen für eine entspannte und lockere Kursatmosphäre in kleiner Runde. Das kompensiert Stress, stärkt die Resilienz, Lebensqualität und Gesundheit. Die Teilnahme an diesem Kursangebot ist eine antragsfreie Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen. Keine Zuzahlung - einfach anmelden, kommen und genießen.


 Kurstermine Ernährung & Genuss

Einheit Herbst 2026 Winter 2027
Anmeldung:
1 Fr, 30.10.26 | 15:00 Termine folgen
2 Fr, 06.11.26 | 15:00 Termine folgen
3 Fr, 13.11.26 | 15:00 Termine folgen
4 Fr, 20.11.26 | 15:00 Termine folgen
5 Fr, 27.11.26 | 15:00 Termine folgen
6 Fr, 04.12.26 | 15:00 Termine folgen

Anmeldung Ernährung & Genuss

Kursleitung Schwester Chantal

▷ neues Kurskonzept

▷ 6 Einheiten zu je 60 Minuten

▷ unterhaltungsvolle, interaktive Kursinhalte

▷ sinn(es)volles Essen in Theorie und Praxis

▷ Anleitung durch med. Fachpersonal

▷ anschauliche Selbstexperimente

▷ Erfolgskontrolle der eigenen Genusskultur

▷ kleine Snacks und Getränke im Kurs

▷ mehr Lebensfreude durch Genuss


 Ernährung als Ritual und Anker

Die Basis für körperliches Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und anhaltende Gesundheit ist eine gesunde Ernährung. Aber ein häufiges Missverständnis: Es geht nicht um starren Regeln und Verbote. Es geht um ein genussvolles und nachhaltiges Essverhalten, das leichtfertig Freude bereitet. Gesunde Ernährung meint nämlich nicht bloß Inhaltsstoffe, sondern auch Tagesstruktur, Anker, sozialen Austausch, Gemütlichkeit und Ruhepause. Hieran nährt sich unsere seelische Gesundheit ebenso, wie der Körper am Essen selbst.


Die meisten Menschen spüren diesen Zusammenhang von körperlichem Wohlbefinden und geistiger Stärke instinktiv. Doch da wir dazu neigen, Kontrolle ausüben zu wollen, leiten wir gern starre Regeln ab. Starre Regeln sind jedoch unnatürlich und lebensfern. Sie schaden einer psychisch gesunden Ernährung, denn Verbote widersprechen dem Genussgebot. Und plötzlich wird unsere Ernährung kompliziert.


Erschwerend kommt hinzu: Niemand hat die Zeit, sich mit dem komplizierten Thema würdig auseinanderzusetzen. Und fängt man doch einmal an, Fragen zu stellen, wird man von Ansichten und Ernährungsideologien förmlich erschlagen. In einem oft hektischen Alltag gerät die Ernährung in der Regel deshalb einfach zur Nebensache. Mahlzeiten werden nach praktischen Aspekten ausgewählt, zubereitet oder gekauft, nebenbei eingenommen, hastig heruntergeschlungen oder von äußeren Reizen wie Smartphone, Gedanken und Arbeit begleitet. Das macht vielleicht satt, ist aber tatsächlich vergeudete Zeit und schädlich für die seelische Gesundheit. Ernährung wird plötzlich zum Stress.


Bewusst gestaltete Mahlzeiten bieten hingegen die unterschätzte Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. Indem wir uns Zeit nehmen, uns auf den Moment konzentrieren und unsere Sinne aktiv einbeziehen, wird das Essen nicht nur sättigen, sondern auch erholen. Schon kleine Veränderungen wie einen ruhigen Platz ohne Ablenkung zu suchen, langsames Kauen oder das bewusste Wahrnehmen von Geruch, Textur, Konsistenz, Geschmack und Sättigung sorgen dafür, Körper und Geist in einen nachhaltigen Erholungsmodus zu versetzen. Verantwortlich dafür ist das Vegetative Nervensystem, welches auf solche Auszeiten dringend angewiesen ist, um gesund zu funktionieren. Emotional spüren wir ein ausgeglichenes Nervensystem an innerer Ruhe, Harmonie und Belastbarkeit.


Im Kurs Ernährung & Genuss bringen wir alles zusammen: Wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung, aber auch Alltagsstruktur, ganz besonders Genuss und Ritual sowie die Alltagstauglichkeit solch einer unbeschwerten Ernährungsphilosophie, die keine Verbote hat und auf körperliche und seelische Gesundheit gleichermaßen ausgerichtet ist.

Einzelkurs Autogenes Training im ZSG Chemnitz

Mehr Lebensqualität durch genussvolle Ernährung

Der Kurs Ernährung & Genuss besteht aus sechs Kurseinheiten zu je 60 Minuten Länge. Unter Anleitung durch medizinisches Fachpersonal behandeln wir in kleiner Runde und in entspannter Atmosphäre das viel diskutierte Thema Ernährung auf anschauliche Weise.


Mit kleinen Kostproben trainieren wir die Fähigkeit, unscheinbare Wahrnehmungen bewusst zu erleben. Essen ist hierbei ein besonders schöner Weg, die eigene Lebensqualität ohne großen Aufwand zu steigern. Gerade bei psychischen Belastungen lassen sich Stress und damit assoziierte Symptome wirksam abbauen. Daneben beschäftigen wir uns alltagsorientiert mit den Ernährungsarten, Bestandteilen von Nahrung und mit Strategien, Ernährung strukturstiftend auch bei wenig Antrieb und vollem Tagespensum umzusetzen. Das beginnt bereits bei der Planung und dem Einkauf für die tägliche Ernährung.


Die Vermittlung aller Themenschwerpunkte erfolgt spielerisch auf praktische Art und Weise. Individualisiert berücksichtigen wir persönliche Ressourcen und bauen auf vorhandenen Gewohnheiten auf, anstatt Verbote auszusprechen. Das gemeinsame Miteinander während der wöchentlichen Kurseinheiten bietet zudem einen angenehmen Rahmen, der Raum für Selbstreflexion und neue Einsichten schafft, für die im üblichen Alltag kaum Zeit bleibt. Die Wirkung des Kursangebots wird zudem objektiv mit einem Vorher-Nachher-Vergleich geprüft.


Entspannungskurse